Unsere Aufstellung für die Kommunalwahl 2025
Der CDU in der Gemeinde Nottuln ist es wieder gelungen, ein starkes und geschlossenes Team aufzustellen: in allen 16 Wahlbezirken konnten Direktkandidatinnen und -kandidaten für den Gemeinderat sowie jeweils persönliche Vertreterinnen und Vertreter benannt werden. Damit ist die CDU wieder in jedem der vier Ortsteile – Appelhülsen, Darup, Nottuln und Schapdetten – mit eigenen Direktkandidaten aus den Orten vertreten. Die Kandidatinnen und Kandidaten sind tief in ihren Ortsteilen verwurzelt und stehen für eine verlässliche und zukunftsorientierte Politik vor Ort.
16 Frauen und Männer aus unterschiedlichen Altersgruppen und mit vielfältigen beruflichen Hintergründen bilden ein gemeinsames Team, das die erfolgreiche Entwicklung Nottulns weiter vorantreiben will, und hierfür einstimmig von den CDU-Mitgliedern in der Gemeinde aufgestellt wurde.
Unterstützt werden sie dabei von 27 weiteren CDU-Kandidatinnen und Kandidaten, die sich mit ihrem Namen auf der Reserveliste zur Verfügung stellen oder die Direktkandidatinnen und Direktkandidaten als persönliche Vertreter mit inhaltlicher Expertise und Tatkraft unterstützen.
Dabei bauen wir auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem amtierenden Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes, den wir als CDU gerne für eine zweite Amtszeit unterstützen, um die Früchte der ersten Amtszeit zu ernten und weiterhin nicht nur die richtigen Weichenstellungen vornehmen zu können, sondern sie auch im praktischen Verwaltungshandeln umzusetzen.
Auch auf Kreisebene wollen wir Sie und Nottuln gut vertreten. Mit dem amtierenden Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr stellt Nottuln den CDU-Landratskandidaten. In den drei Kreiswahlbezirken, davon einer mit Havixbeck gemeinsam, treten erfahrene Kommunalpolitiker an, die sich zum Wohle der Gemeinde Nottuln und des ganzen Kreises Coesfeld engagieren möchten.
Das ganze Team brennt darauf, mit Herz, Verstand und Haltung, aber auch mit Kompromissbereitschaft, viel Gutes für Nottuln zu bewirken.
Neugierig geworden? Dann lernen Sie uns gerne auf dieser Seite näher kennen.
Wer kandidiert bei Ihnen im Bezirk? Hier geht es zu unserem Wahlkreisfinder.
Martin Seifert
Wahlbezirk 1
Nottuln-Ost
Michael Thier
Wahlbezirk 2
Nottuln-Süd
Heiner Dallmann
Wahlbezirk 3
Nottuln-Olympiaviertel
Dirk Mannwald
Wahlbezirk 5
Nottuln-Zentrum
Bernd Gerding
Wahlbezirk 7
Nottuln-Nord
Christina Schulze Bisping
Wahlbezirk 8
Nottuln-Außen
Gero Schwan
Wahlbezirk 11
Appelhülsen-Baumviertel
Norbert Gosekuhl
Wahlbezirk 14
Darup-Nord
Sebastian Schulz
Wahlbezirk 15
Darup-Süd
Funktion: Ratsherr
Bodelschwinghstraße 15 b
48301 Nottuln
Telefon: 02502 224163
Mobil: 0171 6912262
Beruf: Diplom-Sozialarbeiter
Jahrgang: 1964
Als Ratsherr am 02.07.2024 über die Reserveliste nachgerückt
Bezirk: 1
Funktionen
Beisitzer CDU Gemeindeverband Nottuln
Beisitzer CDU Ortsverband Nottuln
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Mein Name ist Martin Seifert, ich bin 61 Jahre alt, komme aus dem Ruhrgebiet und wohne und lebe seit 30 Jahren im Münsterland. Nottuln ist seit über 20 Jahren mein Zuhause. Ich bin verheiratet, meine beiden Töchter sind hier aufgewachsen und zur Schule gegangen.
Nach dem Abschluss des Studiums der sozialen Arbeit in Essen bin ich seit 1991 als Sozialarbeiter, zunächst im Stift Tilbeck in Havixbeck und später in der Klinik am Schlossgarten in Dülmen tätig.
Seit einigen Jahren bin ich in der CDU Nottuln aktiv, zunächst als sachkundiger Bürger, seit Mitte 2024 als Mitglied des Gemeinderates.
Ich freue mich, dass Jonas Henke als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
Nottuln wird wachsen. In den neuen Baugebieten sollen die Menschen, die dort wohnen werden, ein neues Zuhause in der Gemeinde Nottuln finden. Das bedeutet eine Erneuerung und Erweiterung der Infrastruktur, um der wachsenden Gemeinde gerecht zu werden. Das heißt auch die gleichzeitige Berücksichtigung der Belange und Bedürfnisse der alten Nachbarschaften. Der weitere Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, die Ertüchtigung der öffentlichen Gebäude oder die bedarfsgerechte Anpassung der Leistungen, die die Gemeinde zur Verfügung stellt.
Das alles und mehr geht für mich nur durch einen guten und vertrauensvoller Kontakt, Zusammenarbeit und Austausch zwischen der Gemeindeverwaltung, den Bürgern, die sie tragen, und der Politik. In diesem Sinne möchte ich Sie gerne im Rat der Gemeinde Nottuln vertreten.
Hummelbachtal 32
48301 Nottuln
Mobil: 0178 2570155
Beruf: Geschäftsführer
Jahrgang: 1973
Bezirk: 2
Funktionen
Beisitzer CDU Ortsverband Nottuln
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Michael Thier – Für Nottuln im Gemeinderat!
Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Nach der Ausbildung und dem BWL-Studium arbeite ich seit über 20 Jahren in der Logistik – heute als Geschäftsführer in Dorsten. Seit 2003 leben wir in Nottuln.
Ich engagiere mich ehrenamtlich, u.a. als Handelsrichter, IHK-Vertreter und im Förderverein des Rupert-Neudeck-Gymnasiums. Meine Familie ist aktiv bei der DLRG und im Reitverein Appelhülsen. Seit kurzem bin ich im Vorstand der CDU Nottuln.
Ich möchte mich für eine starke Wirtschaft, gute Bildung und ein lebendiges Ehrenamt einsetzen – mit Augenmaß, Bodenständigkeit und dem Blick für das Machbare. Unsere Gemeinde soll auch in Zukunft ein attraktiver Ort für Familien, Vereine und Unternehmen bleiben.
Ich genieße unsere schöne Heimat – besonders bei Spaziergängen mit unserem Dackel. Der persönliche Austausch ist mir wichtig, daher freue ich mich auf die Arbeit im Gemeinderat.
Ihre Unterstützung ist mir wichtig – vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Ich freue mich, dass Georg Schulze Bisping als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
Für ein starkes Nottuln - heute und morgen.
Bildung vor Ort stärken - Investitionen in Schulen und damit Steigerung der Attraktivität, für kurze Wege, gute Bildung für unsere Zukunft.
Attraktiver Standort Nottuln - starke Wirtschaft gezielt fördern, clevere Ansiedlungen mit Mehrwert, Einzelhandel sichern, junge und kleine Unternehmen fördern.
Gemeinschaft leben, Ehrenamt, Vereine, Kultur und Tradition - das Herz unserer Gemeinde fördern.
Neue Baugebiete, aber mit Rücksicht und Vernunft.
Mobilität sichern und ausbauen, auch abends und am Wochenende nach Münster.
Am Hang 47
48301 Nottuln
Telefon: 02502 4129889
Mobil: 0178 4904523
Beruf: Polizeibeamter
Jahrgang: 1976
Bezirk: 3
Funktionen
Beisitzer CDA Kreisverband Coesfeld
Beisitzer CDU Ortsverband Nottuln
stv. sachkundiger Bürger im Betriebsausschuss
stv. sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bildung und Soziales
stv. sachkundiger Bürger im Ausschuss für Kultur, Sport und Ehrenamt
stv. sachkundiger Bürger im Ausschuss für Planen und Bauen
stv. sachkundiger Bürger im Ausschuss für Umwelt und Mobilität
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Heiner Dallmann, 49 Jahre alt, Familienvater, Ehemann und engagierter Polizeibeamter. Meine Familie und ich wohnen seit 4 Jahren in unserem Eigenheim und sind daher fest in Nottuln verwurzelt. Als freigestellter Personalratsvorsitzender kenne ich die Bedürfnisse der Menschen, setze mich seit Jahren für Verlässlichkeit, Zusammenhalt und fairen Ausgleich ein. Ehrenamtlich engagiere ich mich u.a. als Schatzmeister in der International Police Association (IPA), Verbindungsstelle Coesfeld.
Ich freue mich, dass Christina Koenigs als meine persönliche Vertreterin zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
Meine Schwerpunkte für Nottuln:
Gemeinsam wachsen - Sicherheit und Zusammenhalt stärken!
Funktion: Ratsfrau
Schlehbiek 29
48301 Nottuln
Telefon: 02502 227920
Mobil: 0157 88271005
Beruf: Agraringenieurin
Jahrgang: 1965
Bezirk: 4
Funktionen
stv. Fraktionsvorsitzende
Schriftführerin CDU Gemeindeverband Nottuln
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Mein Name ist Andrea Quadt-Hallmann, ich bin 60 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und lebe nun seit 23 Jahren in Nottuln.
In Bonn habe ich Agrarwissenschaften studiert, im Bereich Pflanzenkrankheiten promoviert und dann einige Jahre im In- und Ausland in der Forschung gearbeitet, davon zwei Jahre in den USA. Seit der Geburt unserer Kinder arbeite ich freiberuflich in verschiedenen Projekten mit.
Vor 5 Jahren bin ich in die Kommunalpolitik eingestiegen, nachdem ich viele Jahre in der Schulpflegschaft aktiv war. Derzeit bin ich Mitglied im Gemeinderat, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Schriftführerin im Gemeindeverband der CDU Nottuln und bringe meine Interessen in den Ausschüssen „Umwelt und Mobilität“ sowie „Kultur, Sport und Ehrenamt“ ein. Ich vertrete zudem oft in den Ausschüssen „Bildung und Soziales“, „Planen und Bauen“ oder im „Haupt- und Finanzausschuss“.
An der kommunalpolitischen Arbeit begeistern mich sowohl die Möglichkeit mitzugestalten als auch der Austausch mit Fraktionsmitgliedern, Mitgliedern anderer Fraktionen, Mitarbeiter:innen der Gemeindeverwaltung oder unserem Bürgermeister. Ganz besonders aber schätze ich die Gespräche und den direkten Kontakt zu den Nottulner Bürgerinnen und Bürgern, denn nur so lassen sich konkrete Probleme vor Ort lösen.
Ich freue mich sehr, dass Josef Dirks als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
Mit meinem kommunalpolitischen Engagement möchte ich weiterhin konkrete Probleme vor Ort verantwortungsbewusst, mit Empathie und mit den Nottulner Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam lösen. Dies ist für mich die beste Strategie gegen Populisten und Extremisten.
Folgende Aspekte sind mir besonders wichtig:
Funktion: Ratsherr
Kurze Straße 3
48301 Nottuln
Telefon: 02502 25770
Mobil: 0151 25341443
Beruf: Leiter Vertrieb
Jahrgang: 1970
Bezirk: 5
Funktionen
Beisitzer CDU Gemeindeverband Nottuln
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Ich bin 54 Jahre alt und Vater von 2 tollen Kindern. Klara ist 21 Jahre und Richard 23 Jahre alt. Von Beruf bin ich Groß- und Außenhandelskaufmann und Head of Sales der GuideCom AG aus Münster.
Ehrenamtlich engagiere ich mich seit der letzten Kommunalwahl im Gemeinderat und bin Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss sowie im Ausschuss für Kultur, Sport und Ehrenamt.
Weiterhin bin ich Vorstandsmitglied in der St. Antoni Bruderschaft. In meiner Freizeit wandere, reise und lese ich gerne.
Ich freue mich, dass Tharmarajah Chelliah als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
Beruf: Rechtsanwalt
Jahrgang: 1994
Bezirk: 6
Funktionen
Beisitzer CDU Gemeindeverband Nottuln
stv. Vorsitzender Junge Union Nottuln
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Ich bin Morten Steimann, 31 Jahre alt und schon seit einer Amtsperiode Mitglied des Nottulner Gemeinderats.
Nach meinem Jurastudium und dem Rechtsreferendariat in Münster habe ich mich als Anwalt auf Immobilienwirtschaftsrecht spezialisiert. Ich arbeite am Standort Essen einer internationalen Wirtschaftskanzlei.
Ich komme ursprünglich aus Münster und habe eine Nottulnerin geheiratet. Vor sieben Jahren sind wir zusammen an den Kirchplatz gezogen.
In den Jahren meiner Ratstätigkeit habe ich mich vor allem für die Schaffung von Wohnraum, die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen sowie den Ausbau erneuerbarer Energien eingesetzt. Daneben ist es mir ein besonderes Anliegen, mich für Bildungsgerechtigkeit einzusetzen. Bereits im Rahmen meiner Studienförderung durch die Konrad-Adenauer-Stiftung habe ich ein bundesweites Projekt begleitet, das Schülern aus bildungsfernen Schichten eine akademische Ausbildung ermöglichen soll.
In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, lese und verbringe Zeit mit unserem Pferd.
Ich freue mich, dass Thomas Hülsken als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
Ich möchte das Leben in Nottuln insbesondere für junge Menschen und Familien attraktiver machen. Dazu gehört, dass wir angemessen Wohnraum zur Verfügung stellen, bei der Berufs- und Studienentscheidung helfen und gute Arbeitsplätze vor Ort schaffen. Außerdem ist es mir als Berufspendler besonders wichtig, dass der öffentliche Nahverkehr gut funktioniert und der Bahnhof Appelhülsen mit einbezogen wird.
Nachtigallengrund 23
48301 Nottuln
Mobil: 0171 5323792
Beruf: Immobilienberater
Jahrgang: 1974
Bezirk: 7
Funktionen
Beisitzer CDU Ortsverband Nottuln
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Mein Name ist Bernd Gerding, ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Seit meiner Geburt lebe ich in Nottuln – meiner Heimat, mit der ich tief verwurzelt bin. Die Menschen, die Gemeinschaft und die Traditionen vor Ort prägen mein Leben und mein Engagement. Besonders am Herzen liegen mir unsere Vereine und das Ehrenamt. Ich bin aktives Mitglied in der St.-Martini-Bruderschaft, St.-Antoni-Bruderschaft, Hegering Nottuln-Havixbeck und dem Reitverein Appelhülsen.
Beruflich bin ich als freier Handelsvertreter für die LBS Immobilien im Vertrieb von Immobilien tätig – mit einem offenen Ohr für die Menschen und ihren Lebensraum.
Traditionen wie z. B. das Schützenfest sind für mich Ausdruck lebendiger Dorfgemeinschaft, die es zu bewahren und weiterzugeben gilt. Nottuln ist nicht nur mein Wohnort, sondern meine Heimat – und diese möchte ich aktiv mitgestalten. Deshalb kandidiere ich für den Gemeinderat. Ich möchte die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger vertreten, Bewährtes erhalten und Neues mutig mitgestalten. Bodenständig, verlässlich und nah an den Menschen.
Ich freue mich, dass Philipp Meinert als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
Nottuln soll auch in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle Generationen bleiben. Als Kandidat für den Gemeinderat setze ich mich mit Herz und Verstand für unsere Gemeinde ein – engagiert und nah an den Menschen. Die folgenden Punkte sind mir dabei besonders wichtig:
Uphoven 12
48301 Nottuln
Telefon: 02502 221546
Beruf: Regierungsbeschäftigte
Jahrgang: 1970
Bezirk: 8
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Ich bin Christina Schulze Bisping, 55 Jahre alt, und lebe mit meinem Partner in Uphoven. Meine Kinder sind erwachsen und leben in Städten. Nach einer Lehre zur Vermessungstechnikerin studierte ich Landespflege in Höxter. Innerhalb der Landesverwaltung NRW wirke ich seit 1994 konzeptionell und projektbezogen an der Entwicklung ländlicher Räume mit. Bisher war ich in der Dorfentwicklung und in Flurbereinigungsverfahren tätig, dort vertrete ich heute die Belange von Natur und Landschaft. Auch privat sind mir die Aufgaben der Land- und Forstwirtschaft geläufig, ich bewirtschafte Wald und Grünland mit Unterstützung von Fremdkräften. Ehrenamtlich habe ich bisher am Glasfaserausbau in den Bauerschaften, bei kfd-Kleidermärkten und in der kfd-Mitgliederverwaltung mitgewirkt. Seit meiner Geburt lebe ich im ländlichen Außenbereich, zunächst in Billerbeck, dann in Nottuln.
Daher ist es mir besonders wichtig, die besonderen Herausforderungen des Lebens auf dem Lande in der Kommunalpolitik zu vertreten. Zudem werbe ich dafür, dass mehr Frauen in politischen Gremien aktiv werden.
Deshalb freue ich mich, dass Mara Schulte Eistrup als meine persönliche Vertreterin zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
Mir ist die respektvolle Abwägung aller Interessen im ländlichen Raum wichtig: der Menschen, die hier leben, arbeiten, Lebensmittel, Energie und nachwachsende Rohstoffe erzeugen, Wald bewirtschaften und die Belange der Natur. Unsere Landschaft ist auch für die Freizeitgestaltung sehr attraktiv. Gespräche und Informationen können bei Flächenbewirtschaftern und Naturgenießern gegenseitiges Verständnis fördern. Durch meine Familienzeit ist mir die besondere Herausforderung der Verkehrssicherheit und Mobilität auf dem Land bekannt, beide sollten stetig verbessert werden. Die Ver- und Entsorgung der Bauerschaften muss sicher und zeitgemäß sein. Bei Planungen im ländlichen Raum möchte ich die Lebensverhältnisse der hier lebenden Menschen und die Achtung der natürlichen Lebensgrundlagen, besonders den Schutz des Bodens, sorgsam abwägen. Bei Vorhaben, die nur im Außenbereich realisiert werden können, muss auch das Interesse der Allgemeinheit beachtet werden.
Funktion: Ratsfrau
Hövel 8
48301 Nottuln
Telefon: 02502 9238
Telefon: 02502 222866
Mobil: 0171 4285980
Beruf: Hotelfachfrau/Landwirtin
Jahrgang: 1978
Bezirk: 9
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
als CDU-Kandidatin in Ihrem Wahlkreis möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.
Mein Name ist Susanne Strätker, Agrarbürofrau, 47 Jahre alt, verheiratet, zwei Töchter, eine davon noch schulpflichtig. Ich lebe seit 21 Jahren im Außenbereich Hövel auf einem landwirtschaftlichen Betrieb.
Gerne möchte ich mich weiterhin in der Gemeinde Nottuln für die Bedürfnisse meiner Mitmenschen einsetzen.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Interessen des ländlichen Raumes und deren Entwicklung zu begleiten und voranzubringen.
Ehrenamtlich engagiere ich mich seit Oktober 2019 bei der Initiative „Land sichert Versorgung NRW“. Davor war ich 8 Jahre im Vorstand der Landfrauen und bin im Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit des WLV.
Mir ist der Dialog zwischen den Bürgern, Landwirten und der Politik sehr wichtig.
Nun habe ich mich wieder als Kandidatin für einen Sitz im Gemeinderat unserer Gemeinde Nottuln aufstellen lassen. Hier möchte ich mich für die Belange aller Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Ich habe ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.
Geben Sie mir Ihr Vertrauen und geben Sie mir Ihre Stimme, damit ich die Möglichkeit habe, für Sie tätig zu werden.
Ich freue mich, dass Dr. Julian Allendorf als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
Als Kandidatin für den Wahlbezirk 9 möchte ich aktiv die Interessen der Bürgerinnen und Bürger der Bauernschaften Heller und Stevern im Gemeinderat vertreten. Gleichzeitig werde ich mich mit aller Kraft für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Bereich der Appelhülsener, Havixbecker und Schapdettener Straße einsetzen. Für die Gewerbetreibenden im Wahlkreis 9 möchte ich erste Ansprechpartnerin sein und auch ihre Interessen im Gemeinderat aktiv vertreten und den Austausch fördern.
Ich freue mich mit Euch ins Gespräch zu kommen und bitte um Euer Vertrauen und Eure Stimme am 14. September.
Funktion: Ratsherr
Buchenweg 68
48301 Nottuln-Appelhülsen
Telefon: 02509 2309857
Mobil: 0175 4024992
Beruf: Brandamtmann
Jahrgang: 1965
Wahlkreis: 10
Funktionen
Beisitzer CDU Gemeindeverband Nottuln
Beisitzer CDU Ortsverband Appelhülsen
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Mein Name ist Heinz Mentrup, ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und kandidiere bei der kommenden Kommunalwahl das dritte Mal für den Gemeinderat. Ich lebe seit vielen Jahren in unserer Gemeinde und engagiere mich bereits seit Langem ehrenamtlich – unter anderem in der Freiwilligen Feuerwehr. Dort habe ich gelernt, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, schnell zu handeln und füreinander da zu sein.
Gerade in Zeiten des Wandels ist es mir wichtig, unsere Gemeinde mitzugestalten: verantwortungsbewusst, bürgernah und zukunftsorientiert. Als Ratsherr möchte ich mich besonders für Themen wie Ehrenamt, Infrastruktur und Haushaltssicherheit starkmachen. Mein Ziel ist es, nicht nur Probleme zu erkennen, sondern gemeinsam mit Ihnen auch Lösungen zu finden.
Ich freue mich, dass Dirk Waterkamp als mein persönlicher Vertreter mir zur Seite steht!
*** Dafür stehe ich ***
Ich stehe für einen offenen Dialog, pragmatische Entscheidungen und das Bewahren unseres starken Gemeinschaftsgefühls. Insbesondere das ehrenamtliche Engagement für die Gesellschaft muss gewürdigt werden. Politik beginnt vor der eigenen Haustür – deshalb kandidiere ich.
Besonders wichtig ist mir:
Erlenstraße 23
48301 Nottuln-Appelhülsen
Telefon: 02509 9951889
Mobil: 0151 17515070
Beruf: Diplom-Pädagoge
Jahrgang: 1976
Bezirk: 11
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Mein Name ist Gero Schwan, bin 49 Jahre alt und Fahrlehrer a. D. bedingt durch einen schweren Unfall und alleinerziehender Vater von zwei Kindern, die ich sehr liebe.
Meine Familie ist mir sehr wichtig, und ich möchte, dass sie in einer sicheren und lebenswerten Umgebung aufwachsen können. In meiner Freizeit engagiere ich mich im Fahrlehrerverband.
Meine Motivation für die Kommunalpolitik liegt darin, unsere Gemeinde zu einem besseren Ort für alle Bewohner zu machen. Ich möchte mich für die Belange unserer Bürger einsetzen und Lösungen für die Herausforderungen finden, die wir gemeinsam meistern müssen.
Mir sind Werte wie Fairness, Transparenz, Nachhaltigkeit und Bürgernähe sehr wichtig. Ich glaube, dass diese Werte die Grundlage für eine funktionierende Gemeinschaft bilden. Ich bin engagiert, motiviert und bereit, mich für unsere Bürger einzusetzen. Ich glaube, dass meine Erfahrungen und mein Engagement mich zu einem geeigneten Kandidaten für die Kommunalpolitik machen.
Ich freue mich, dass Markus Böker als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich **
Appelhülsen ist für mich ein attraktiver Ort, in dem ich gerne lebe!
In den letzten 5 Jahren wurde schon Vieles für unseren Ort umgesetzt: der Multifunktionsplatz am Sportplatz, die adaptive Beleuchtung am Steverweg, die Neugestaltung der Kreuzung Beisenbusch, die Ansiedlung von Agravis und etliches mehr.
Andere Themen sind in der Planung und müssen in den nächsten fünf Jahren Realität werden:
Das gut aufgestellte Angebot an Kitas, Grundschule und OGS, das vielfältige, aktive Vereinsleben und die Versorgung vor Ort durch Geschäfte, Ärzte, Apotheke sowie Landwirtschaft muss weiter gut unterstützt werden, damit Appelhülsen ein lebenswerter Ort für Jung und Alt bleibt.
Funktion: Ratsherr
Buchenweg 18
48301 Nottuln-Appelhülsen
Telefon: 02509 995405
Beruf: Kriminalbeamter i. R.
Jahrgang: 1961
Bezirk: 12
Funktionen
Fraktionsvorsitzender
stv. Vorsitzender CDU Ortsverband Appelhülsen
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Ich bin Hartmut Rulle, 63 Jahre alt, "waschechter" Appelhülsener und seit Kurzem nach 42 Jahren als Kriminalbeamter in Pension gegangen. Meine Frau Maria und ich sind nun gut drei Jahrzehnte verheiratet. Vor 27 Jahren sind wir in unseren Geburtsort zurückgekehrt und haben hier gebaut.
Bei der Polizei Münster war ich jahrelang Personalratsvorsitzender und habe mich tagtäglich für die Interessen von 2000 Kollegen/innen eingesetzt. Das mache ich seit Jahren auch für Appelhülsen im Gemeinderat, wo ich an der Spitze der CDU-Fraktion stehe, den Bauausschuss leite und dort so einiges habe säen dürfen: Adaptive Beleuchtung an der Stever, Pickleball-Feld im Sportzentrum, Ansiedlung Agravis, Beisenbuschkreuzung, Neubau Feuerwehrgerätehaus, Bahnunterführung und 1,7 Mio. Euro Fördermittel für die Steverrenaturierung.
Einige Projekte sind erfolgreich abgeschlossen, andere in der Umsetzung und so ist die Saat noch nicht überall aufgegangen. Deshalb möchte ich auch die nächsten 5 Jahre im Gemeinderat für Appelhülsen mitarbeiten.
Meine Erfahrung und Ihre Stimme - dann werden wir gemeinsam für Appelhülsen eine gute Ernte einbringen.
Ich freue mich, dass Friedhelm Timpert als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
Funktion: Ratsherr
Kapellenweg 30
48301 Nottuln-Appelhülsen
Telefon: 02509 9951279
Mobil: 0151 61411169
Beruf: Fachberater KiTa
Jahrgang: 1969
Bezirk: 13
Funktionen
Schatzmeister CDU Gemeindeverband Nottuln
Schriftführer CDU Ortsverband Appelhülsen
sachkundiger Bürger im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit des Kreistags Coesfeld
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Ich bin Arnd Rutenbeck, 55 Jahre alt und wohne mit meiner Frau Jutta und unseren Hund Carl im Kapellenweg in Appelhülsen.
Beruflich bin ich für die Bereiche Finanzen und Personal der 35 DRK-Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld verantwortlich.
In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad und spiele im Sportverein Badminton. Bei Arminia engagiere ich mich seit über zehn Jahren im Vorstand als Schatzmeister. Seit fünf Jahren vertrete ich die Interessen unseres Ortes als CDU-Ratsherr und Vorsitzender im Ausschuss für Bildung und Soziales.
Weil ich Lust zum Gestalten habe und mein Herz für Appelhülsener Themen schlägt, möchte ich die Arbeit im Rat fortsetzen. Besonders wichtig sind mir die Weiterentwicklung von Appelhülsen sowie die Wertschätzung der ehrenamtlichen Vereine und Interessensgruppen in unserem Ortsteil. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich in den letzten 5 Jahren mit unserem Bürgermeister, Dr. Dietmar Thönnes, schon Vieles in die richtige Richtung bewegt hat und wir gemeinsam für Appelhülsen noch viel Gutes auf den Weg bringen können.
Gerne setze ich mich für die Appelhülsener Themen ein und nutze dazu die guten Beziehungen zu unserem Bürgermeister, der Gemeindeverwaltung, unserem Landrat sowie zu den CDU-Abgeordneten in Kreis, Land und Bund.
Appelhülsener Themen können nur von Appelhülsenern vertreten werden! Daher freue ich mich, dass Benjamin Denz als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht und mich unterstützt: wir sind ansprechbar und kümmern uns – für Appelhülsen.
Ich freue mich, wenn Sie am 13. September meine Bewerbung für den Rat unterstützen und mich wählen.
*** Dafür stehe ich ***
Appelhülsen ist für mich ein attraktiver Ort, in dem ich gerne lebe!
In den letzten 5 Jahren wurde schon vieles für unseren Ort umgesetzt: der Multifunktionsplatz am Sportplatz, die adaptive Beleuchtung am Steverweg, die Neugestaltung der Kreuzung Beisenbusch, die Ansiedlung von Agravis und etliches mehr.
Andere Themen sind in der Planung und müssen in den nächsten fünf Jahren Realität werden:
Das gut aufgestellte Angebot an Kitas, Grundschule und OGS, das vielfältige, aktive Vereinsleben und die Versorgung vor Ort durch Geschäfte, Ärzte, Apotheke sowie Landwirtschaft muss weiter gut unterstützt werden, damit Appelhülsen ein lebenswerter Ort für Jung und Alt bleibt.
Funktion: Ratsherr
Wullaweg 89
48301 Nottuln-Darup
Telefon: 02502 225281
Mobil: 0172 8599249
Beruf: Ver- und Entsorgungsingenieur
Jahrgang: 1968
Bezirk: 14
Funktionen
Beisitzer CDU Gemeindeverband Nottuln
Beisitzer CDU Ortsverband Darup
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
57 Jahre, verheiratet, vier Kinder, und als Produktmanager/Projektleiter in einem führenden Industrieunternehmen für Energiemanagement, Heizung-, Sanitär- und Klimatechnik tätig.
Seit 2014 bin ich als sachkundiger Bürger und seit 2020 als Ratsmitglied in der Gemeinde Nottuln tätig.
Auch in den nächsten Jahren möchte ich Themen für Darup in der Gemeinde Nottuln aktiv mitgestalten.
Ich freue mich, dass Justus Frieling als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
Am Hagenbach 34 a
48301 Nottuln-Darup
Telefon: 02502 226420
Mobil: 0160 94908791
Beruf: Verwaltungsbeamter
Jahrgang: 1980
Bezirk: 15
Funktionen
Beisitzer CDU Gemeindeverband Nottuln
Beisitzer CDU Ortsverband Darup
sachkundiger Bürger im Ausschuss für Planen und Bauen
stv. sachkundiger Bürger im Betriebsausschuss
stv. sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bildung und Soziales
stv. sachkundiger Bürger im Ausschuss für Kultur, Sport und Ehrenamt
stv. sachkundiger Bürger im Ausschuss für Umwelt und Mobilität
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei kleinen Mädchen. Meine älteste Tochter ist 4 Jahre und die Zwillinge sind 1,5 Jahre alt.
Von Beruf bin ich gelernter Diplomverwaltungswirt und arbeite seit fast 27 Jahre bei der Stadtverwaltung Münster, wo ich aktuell bei der Straßenverkehrsbehörde arbeite und mich somit für Sicherheit im öffentlichen Straßenverkehr einsetze.
Ehrenamtlich bin ich seit 23 Jahren Geschäftsführer der Fußballabteilung von Borussia Darup.
Seit der letzten Kommunalwahl bin ich als sachkundiger Bürger im Ausschuss Planen und Bauen in die Kommunalpolitik eingestiegen. Nun möchte ich mehr Verantwortung übernehmen und mich für die Belange der Daruper BürgerInnen einsetzen.
Geben Sie mir Ihr Vertrauen und Ihre Stimme, damit ich dieses Anliegen im Nottulner Gemeinderat umsetzen kann.
Ich freue mich, dass Benedikt Wessling als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
Als junger Familienvater möchte ich mich für die Baulandentwicklung in Darup, den Erhalt und den bedarfsgerechten Ausbau unseres Kindergartens und der Grundschule einsetzen.
Ich möchte mich für ein starkes Ehrenamt einsetzen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass ehrenamtliches Engagement für Sportvereine, soziale und kirchliche Einrichtungen, etc. unerlässlich ist.
Zum Schluss möchte ich meine beruflichen Kontakte und Erfahrungen nutzen, um die Verkehrssicherheit in Darup durch den Ausbau und die Erneuerung der Verkehrsinfrastruktur zu verbessern.
Funktion: Ratsherr
Diekhoff 9c
48301 Nottuln-Schapdetten
Telefon: 02509 993976
Mobil: 0151 27000898
Beruf: Garten- und Landschaftsbauer
Jahrgang: 1974
Bezirk: 16
Funktionen
stv. Fraktionsvorsitzender
stv. Vorsitzender CDU Gemeindeverband Nottuln
Vorsitzender CDU Ortsverband Schapdetten
Mitgliederbeauftragter CDU Ortsverband Schapdetten
Vorstellung zur Kommunalwahl 2020
*** Das bin ich ***
Hallo,
mein Name ist Marco Upmann und ich bewerbe mich für den Wahlkreis 16 (Schapdetten). Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und selbständiger Gärtnermeister im Garten- und Landschaftsbau. Ich habe zwei Kinder, mein Sohn ist 22 Jahre, meine Tochter ist 25 Jahre alt.
Im Alter von 12 Jahren bin ich nach Schapdetten gezogen und auch hier wohnen geblieben, deshalb kenne ich mich in Schapdetten auch sehr gut aus.
Kommunalpolitik mache ich seit ca. 11 Jahren, erst als sachkundiger Bürger im Gemeindeentwicklungs- und Betriebsausschuss, seit 5 Jahren bin ich direkt gewähltes Ratsmitglied.
Ich bin Vorsitzender der CDU hier in Schapdetten und zudem auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender und stellvertretender Gemeindeverbandsvorsitzender.
Ich freue mich, dass Marcus Duesberg als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
In meinem Wahlkreis setze ich mich dafür ein, dass die Infrastruktur in Schapdetten erhalten bleibt. Das bedeutet für mich, dass Kindergärten, Vereine und der Dorfladen weiterhin gut funktionieren und unterstützt werden.
Ein besonderes Anliegen ist es mir, mehr Familien mit Kindern nach Schapdetten zu holen. Deshalb fordere ich schon seit längerer Zeit, dass dringend Bauplätze in Schapdetten geschaffen werden. Junge Familien brauchen hier eine klare Perspektive und die Möglichkeit, sich niederzulassen.
Außerdem ist die Verbesserung der öffentlichen Verkehrsmittel für mich sehr wichtig. Dazu gehört eine bessere Anbindung an die S60 am Beisenbusch sowie an den Bahnhof in Appelhülsen – auch in den späten Abendstunden.
Dafür möchte ich mich weiterhin aktiv einsetzen und dafür sorgen, dass unsere Gemeinde lebenswert bleibt.
Funktion: Bürgermeister der Gemeinde Nottuln
Internet: https://dietmar-thoennes.de
Rathaus
Stiftsplatz 8
48301 Nottuln
Telefon: 02502 942101
E-Mail: buergermeister@nottuln.de
Jahrgang: 1965
Funktion: Landrat
Nieresch 17
48301 Nottuln-Darup
Telefon: 02541 189000
Internet: https://www.christian-schulze-pellengahr.de
Beruf: Landrat
Jahrgang: 1975
Funktionen
Beisitzer CDU Ortsverband Darup
Lasbeck 15
48329 Havixbeck
Telefon: 02507 4730
Beruf: Finanzbeamtin
Jahrgang: 1960
Funktionen
2. stv. Fraktionsvorsitzende im Rat der Gemeinde Havixbeck
Beisitzerin CDU Gemeindeverband Havixbeck
Funktion: Mitglied des Kreistages
Stockum 5
48301 Nottuln
Telefon: 02502 9229
Mobil: 0160 175 0 450
Fax: 02502 9944
Beruf: Betriebswirt
Jahrgang: 1990
Wahlkreis: 21
Funktionen
Vorsitzender CDU Gemeindeverband Nottuln
Vorsitzender CDU Ortsverband Nottuln
stellv. Vorsitzender CDU Kreisverband Coesfeld
stellv. Fraktionsvorsitzender im Kreistag Coesfeld
Vorstellung zur Kommunalwahl 2020
*** Das bin ich ***
Mein Name ist Julian Allendorf und ich bewerbe mich bei Ihnen als Ihr Vertreter und Kandidat für den Kreistag im Wahlbezirk 21.
Der Wahlkreis setzt sich aus den Ortsteilen Appelhülsen und Darup sowie einem Teil von Nottuln zusammen. Dazu gehören die Bauernschaften Baumberg, Buxtrup, Draum, Horst, Stockum und Uphoven sowie die Baugebiete Fasanenfeld 2, Nottuln-Nord und der Uphovener Weg.
Ich selbst bin 30 Jahre alt, komme aus Nottuln und bin in der Bauernschaft Stockum im Wahlkreis sowie in Münster zuhause.
Beruflich bin ich als Betriebswirt bei der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen in Münster tätig und verantworte dort den Bereich Public Affairs Industrie; kurzum, Interessenvertretung an der Schnittstelle zwischen regionaler Wirtschaft und Politik.
Daneben arbeite ich auf unserem landwirtschaftlichen Familienbetrieb mit und bin im kirchlichen Bereich ehrenamtlich aktiv.
Politische Erfahrungen habe ich seit meiner Jugend gesammelt. Seither engagiere ich mich als sachkundiger Bürger und zuletzt als Ratsmitglied für eine zukunftsfähige Gemeinde Nottuln.
Meine vielfältigen Erfahrungen möchte ich nun gerne in den Kreistag aktiv einbringen.
Ich freue mich, dass Ingeborg Kummann als meine persönliche Vertreterin zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***
Junge Menschen für unsere Demokratie und Politik zu begeistern war und ist eine große Aufgabe, für die ich mich auch im Kreistag weiter mit aller Kraft einsetzen möchte. Ich bin der Meinung, dass junge Menschen sich viel stärker einbringen sollten, da es oft um Themen geht, die die Zukunft meiner Generation beeinflussen.
Wenn Sie mich in den Kreistag wählen, werde ich mich insbesondere dafür einsetzen,
• dass wir attraktive und bedarfsgerechte Mobilitätskonzepte entwickeln, um die Verkehrswende erfolgreich zu gestalten; dazu zähle ich beispielsweise den Ausbau des Appelhülsener Bahnhofs zum Mobilitäts Hub und eine gute Anbindung an Nottuln und Coesfeld sowie Senden, aber auch On-Demand-Dienste im Kreis Coesfeld, wie sie derzeit in Münster-Hiltrup erprobt werden.
• die Belange des ländlichen Raumes zu berücksichtigen, bedarfsgerechte Baulandentwicklung in kleineren Ortsteilen voranzutreiben und die Unterstützung der regionalen Landwirtschaft zu sichern.
• Rahmenbedingungen für eine starke Wirtschaft und attraktive Ansiedlungsmöglichkeiten zu gestalten, um Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen.
• dass wir die Digitalisierung vorantreiben und die Vorteile nutzbar machen.
Appelhülsen, Darup und Nottuln im Kreistag engagiert vertreten, dafür bitte ich um Ihr Vertrauen und Ihre Stimme!
Funktion: Ratsherr
Buchenweg 18
48301 Nottuln-Appelhülsen
Telefon: 02509 995405
Beruf: Kriminalbeamter i. R.
Jahrgang: 1961
Bezirk: 12
Funktionen
Fraktionsvorsitzender
stv. Vorsitzender CDU Ortsverband Appelhülsen
Vorstellung zur Kommunalwahl 2025
*** Das bin ich ***
Ich bin Hartmut Rulle, 63 Jahre alt, "waschechter" Appelhülsener und seit Kurzem nach 42 Jahren als Kriminalbeamter in Pension gegangen. Meine Frau Maria und ich sind nun gut drei Jahrzehnte verheiratet. Vor 27 Jahren sind wir in unseren Geburtsort zurückgekehrt und haben hier gebaut.
Bei der Polizei Münster war ich jahrelang Personalratsvorsitzender und habe mich tagtäglich für die Interessen von 2000 Kollegen/innen eingesetzt. Das mache ich seit Jahren auch für Appelhülsen im Gemeinderat, wo ich an der Spitze der CDU-Fraktion stehe, den Bauausschuss leite und dort so einiges habe säen dürfen: Adaptive Beleuchtung an der Stever, Pickleball-Feld im Sportzentrum, Ansiedlung Agravis, Beisenbuschkreuzung, Neubau Feuerwehrgerätehaus, Bahnunterführung und 1,7 Mio. Euro Fördermittel für die Steverrenaturierung.
Einige Projekte sind erfolgreich abgeschlossen, andere in der Umsetzung und so ist die Saat noch nicht überall aufgegangen. Deshalb möchte ich auch die nächsten 5 Jahre im Gemeinderat für Appelhülsen mitarbeiten.
Meine Erfahrung und Ihre Stimme - dann werden wir gemeinsam für Appelhülsen eine gute Ernte einbringen.
Ich freue mich, dass Friedhelm Timpert als mein persönlicher Vertreter zur Verfügung steht.
*** Dafür stehe ich ***