CDU Gemeindeverband Nottuln

DorfFunk und DorfNews

Smartphone mit geöffneter DorfFunk-AppSeit einiger Zeit gibt es die App DorfFunk für Nottuln. Entwickelt wurde sie vom Fraunhofer-Institut IESE im Rahmen seines Projektes „Digitale Dörfer“. Mit Hilfe der App können die Nutzer:innen miteinander kommunizieren, auf Veranstaltungen im eigenen Dorf oder im eigenen Ortsteil hinweisen, anderen DorfFunk-App-Nutzerinnen und Nutzern Hilfe anbieten und selbst Gesuche einstellen.

Und wer Lust hat, nachzusehen, wer über sein eigenes Dorf hinaus diesen besonderen Funk und seine Funktionen nutzt, erweitert den Radius einfach mit wenigen Klicks in der App. Die Idee, den DorfFunk auch in Nottuln zu etablieren, kam aus der Bevölkerung. Ein Teil der App läuft aber auch offiziell unter der Regie der Gemeindeverwaltung.

Die Onlineredaktion der Gemeindeverwaltung stellt für den Bereich DorfNews Nachrichten aus der Verwaltung ein und füllt die Sparte „Event“ mit Informationen, die sie dafür von den Nottulnerinnen und Nottulnern bekommt.

Einzige Voraussetzung, nichts zu verpassen: Sie müssen sich die kostenlose App für Apple iOS oder Android aus dem entsprechenden App Store herunterladen.

Jetzt laden und mitfunken:

Jetzt bei Google Play Laden im App Store

Auszug aus den DorfNews: Nottuln aktuell