„Frischer Wind“ und Kontinuität in der Daruper Ortsunion

Paul Leufke nach 11 Jahren als CDU-Ortsvorsitzender verabschiedet

Die Freude der Daruper CDU-Mitglieder war groß, am vergangen Donnerstag zur jährlichen Mitgliederversammlung nach Corona-Beschränkungen und Kneipenschließung endlich wieder im gewohnten Ambiente des Daruper Landgasthauses zusammenkommen zu können. Neben den obligatorischen Vorstandswahlen standen vielfältige Berichte von Landes- und Kreisebene auf der Agenda. Im Rahmen der Versammlung wurde auch Karl Heimann für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Union geehrt.

Der neue Vorstand der CDU Darup (v. l. n. r.) mit seien Gästen Julian Allendorf (4. v. l.) und Dietmar Panske (r.).Der neue Vorstand der CDU Darup (v. l. n. r.) mit seien Gästen Julian Allendorf (4. v. l.) und Dietmar Panske (r.).

„Dass jemand 50 Jahre einer Partei die Treue hält, ist absolut bemerkenswert“, betonte Ortsvorsitzender Paul Leufke, als er Karl Heimann, der 1973 im Alter von 24 Jahren der CDU beitrat, die Ehrenurkunde überreichte. Leufke, selbst seit über 20 Jahren an der Spitze der Daruper Christdemokraten, davon 11 Jahre also Vorsitzender, hatte bereits im Vorfeld der Sitzung angekündigt, nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung zu stehen und gerne in die zweite Vorstandsreihe zurücktreten zu wollen. In seinem letzten Tätigkeitsbericht wurde einmal mehr deutlich, wie sehr seine Person und die CDU in Darup zusammengehören. Sein erklärtes Ziel, nah an den Vereinen und Institutionen des Dorfes zu sein, Sorgen und Nöte aufzunehmen und zu vermitteln, setzte er auch im vergangenen Jahr um, indem die Sitzungen des CDU-Ortsvorstandes bei Sportverein, Feuerwehr und Grundschule abgehalten wurden.

Vielseitige Berichte konnten auch die eingeladenen Gäste von Landes- und Kreisebene abliefern: Landtagsabgeordneter Dietmar Panske konnte den Daruperinnen und Darupern aus erster Hand von der reibungsarmen Zusammenarbeit mit den Grünen in der Landesregierung berichten und stellte sich den Fragen der Mitglieder vom Umgang mit „Klimaklebern“ über die Unterstützung der Landwirtschaft hin zur Zukunft der Übermittagsbetreuung im ländlichen Raum. Auf Kreisebene warf Kreistagsmitglied Dr. Julian Allendorf seinen Fokus auf das Thema Mobilität und stellte als große Erfolge des vergangenen Jahres die Verlängerung der Schnellbuslinie S60 nach Darup und die Fortschritte bei den Radwegeprojekten rund um Darup heraus, die einer Umsetzung immer näher rückten.

Bei den anstehenden Wahlen konnten die Mitglieder trotz Wechsel an der Spitze auf ein eingespieltes Vorstandsteam zurückgreifen. Leufke freute sich, mit Benedikt Wessling seinen bisherigen Stellvertreter als neuen Vorsitzenden vorschlagen zu können, während Jan-Philipp Gerding zum Stellvertreter aufrückte. Leufke selbst wird dem Vorstand als Mitgliederbeauftragter erhalten bleiben. Mit Christoph Gerleve, der als Beisitzer an die Stelle des leider ausscheidenden Dirk Wilstacke trat, konnte der Vorstand weiter verjüngt werden. Einstimmige Ergebnisse bestätigten ebenso Sabrina Thiemeier, Justus Frieling, Norbert Gosekuhl, Sebastian Schulz und Dr. Christian Schulze Pellengahr als Beisitzende und Lukas Laakmann als Schriftführer im Vorstand.

Als neuer Vorsitzender nahm Benedikt Wessling symbolisch die Parteiunterlagen entgegen und bedankte sich bei Paul Leufke ebenso wie Julian Allendorf als Gemeindeverbandsvorsitzender für die unermüdliche Arbeit der vergangenen Jahre. Leufke habe die Geschicke des Ortsverbandes Darup nicht nur geleitet, sondern aktiv mit Leben ausgefüllt.