Dank an Heinz Rütering

Jahreshauptversammlung der CDU Ortsunion Schapdetten

43 Jahre engagierte sich Heinz Rütering in wechselnden Positionen im Vorstand der Schapdettener CDU. Der Vorstand sprach ihm einen großen Dank aus.

Die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsvereins Schapdetten am Donnerstagabend im Hotel „Zur Alten Post“ verlief in Rekordzeit. Schließlich ging es im Wesentlichen ja auch nur um Vorstandswahlen. Die waren notwendig geworden, da der bisherige stellvertretende Vorsitzende Heinz Rütering sein Amt zurückgab. Rüterings einzigartige Parteikarriere endete damit nach insgesamt 43 Jahren Vorstandsarbeit. Davon war der Schapdettener 17 Jahre als Vorsitzender tätig.

1. Vorsitzender Marco Upmann (in geheimer Wahl einstimmig wiedergewählt) würdigte die großen Verdienste von Heinz Rütering mit einer wertvollen Flasche Wein. Zu Rüterings Nachfolger wählte die Versammlung den bisherigen Beisitzer Heinz Niederschmidt. Als Schriftführerin wurde Marion Rütering wiedergewählt. Niederschmidt und Upmann wurden auch als Kandidaten für den Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes sowie auch als Delegierte bzw. Ersatzdelegierte für den Kreisparteitag benannt.

CDU Schapdetten: Marco Upmann (l.) und Heinz Niederschmidt (r.) dankten Heinz Rütering für seine langjährige Mitarbeit in der Orts-CDU. Foto: Dieter KleinCDU Schapdetten: Marco Upmann (l.) und Heinz Niederschmidt (r.) dankten Heinz Rütering für seine langjährige Mitarbeit in der Orts-CDU. Foto: Dieter Klein

Was die politische Arbeit vor Ort angeht, will sich die Schapdettener CDU den zum Teil bekannten Sachthemen weiter widmen. So wollen sich die Christdemokraten weiter für einen neuen Radweg an der K11 zwischen Schapdetten und dem Gewerbegebiet Beisenbusch einsetzen. Ebenfalls wichtige Themen und Projekte sind die Verbesserung des Hochwasserschutzes, die Errichtung einer E-Bike-Station, neue Wohnbauflächen und die Unterstützung des Dettener Dorfladens.