CDU Gemeindeverband Nottuln

Mix aus Erfahrung und Innovation an der Spitze der CDU

CDU-Fraktion wählt neuen Fraktionsvorstand

Am Wochenende ist die CDU-Fraktion im Landgasthof Arning zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen gekommen. Die 16 Ratsmitglieder wählten ihre neue Fraktionsspitze und erarbeiteten eine Vorschlagsliste mit zahlreichen sachkundigen Bürgern/-innen für die erste Sitzung des neuen Gemeinderates Anfang November.
 
Alter und neuer Fraktionsvorsitzender ist Hartmut Rulle aus Appelhülsen. Der 58-jährige Kriminalbeamte, der bereits 2007 in die Leitung der Fraktion gewählt wurde, erhielt erneut ein einstimmiges Votum. Unterstützung erhält er zukünftig durch Marco Upmann aus Schapdetten und Dr. Andrea Quadt-Hallmann aus Nottuln, die jeweils zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt wurden. Marco Upmann (45) ist als selbständiger Garten- und Landschaftsgärtner in Schapdetten verwurzelt und in der letzten Legislaturperiode in den Gemeinderat nachgerückt. Die 55-jährige Agraringenieurin Dr. Andrea Quadt-Hallmann ist ein Neuling in der Kommunalpolitik, in Nottuln als langjährige Schulpflegschaftsvorsitzende des Gymnasiums gut vernetzt und auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt worden. CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Dirk Mannwald, seit kurzem selbst Ratsherr im Nottulner Gemeinderat, freute sich am Ende der Klausurtagung: „Die CDU ist bei der Kommunalwahl mit sieben bekannten Gesichtern und neun Newcomern angetreten, die erstmals an den Start gegangen sind. Diese Mischung aus Erfahrung und Innovation ist vom Wähler belohnt worden und findet sich nun auch an der Spitze der Gemeinderatsfraktion“.
 
Diesen Kurs will die CDU konsequent fortsetzen. So konnten zahlreiche neue sachkundige Bürgerinnen und Bürger gewonnen werden, die erstmals an den Ausschusssitzungen des Gemeinderates teilnehmen möchten und dort die Ratsmitglieder stimmberechtigt unterstützen. Eine entsprechende Vorschlagsliste für den Gemeinderat hat die CDU-Fraktion erarbeitet.
 
Ein Sachthema liegt der CDU aktuell sehr am Herzen: Die Schaffung neuer Baugebiete. Um die überschießende Nachfrage nach Bauland umweltverträglich und innovativ zu bedienen, soll ein Mobilitätsmanager im Rathaus eingestellt werden. Dieser soll neue Flächen von Anfang so erschließen helfen, dass eine attraktive Anbindung an den ÖPNV erfolgt und hierbei auch sog. On-Demand-Dienste per Sammeltaxi vorgesehen werden, wie sie aktuell in Hiltrup zum Einsatz kommen. Die CDU verspricht sich hiervon mittelfristig eine Reduzierung des Verkehrsaufkommens z. B. im Nottulner Süden.
Bilden den neuen Fraktionsvorstand (v. l. n. r.): Vorsitzender Hartmut Rulle mit seinen beiden Stellvertretern Dr. Andrea Quadt-Hallmann und Marco Upmann