CDU-Unternehmerfrühstück im Klinkerwerk Hagemeister

Einblicke in Kommunalpolitik und Unternehmensinnovationen

Am vergangenen Donnerstag fand das CDU-Unternehmerfrühstück im Klinkerwerk Hagemeister in Nottuln statt, zu dem sich rund 35 Teilnehmer aus verschiedenen Gewerbebetrieben der Gemeinde eingefunden hatten. Gastgeber Christian Hagemeister und CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender Dr. Julian Allendorf begrüßten die Gäste herzlich in der Klinkerausstellung.

Ein zentrales Thema der Veranstaltung war der Haushalt 2024 und die damit verbundenen Steuererhöhungen. Insbesondere die Erhöhung der Gewerbesteuer von 430 auf 460 Prozentpunkte wurde intensiv diskutiert. Trotz des Bekenntnisses der CDU, Steuererhöhungen möglichst zu vermeiden, war eine Anpassung unumgänglich, wie Fraktionsvorsitzender Hartmut Rulle deutlich machte. Die gestiegenen Kosten für die Unterbringung von Geflüchteten, Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst sowie eine höhere Kreisumlage aufgrund der Aufwendungen für die Eingliederungshilfe des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) sind nur drei Beispiele, die diesen Schritt notwendig machten.

Aber nicht nur die finanziellen Aspekte der Kommunalpolitik standen im Mittelpunkt. Fraktionsvorsitzender Rulle und seine Stellvertreterin Dr. Andrea Quadt-Hallmann informierten auch über Fortschritte bei der Wohnbau- und Gewerbeentwicklung. Besonderes Augenmerk galt dabei dem geplanten Bau eines Wohnheims für Auszubildende, eine Forderung, die sich auch aus vorangegangenen Veranstaltungen der Unternehmerschaft ergeben hatte.

In der anschließenden Diskussion tauschten sich die Teilnehmer intensiv aus, insbesondere über mögliche Alternativen zur Vermeidung von Steuererhöhungen. Auch das Thema Glasfaser im Gewerbegebiet Beisenbusch wurde angesprochen.

Anschließend stellte Marcel Lohmann aus der Unternehmenskommunikation das Klinkerwerk Hagemeister vor. Das in fünfter Generation von Christian und Dr. Christina Hagemeister geführte Unternehmen beschäftigt mittlerweile 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders beeindruckte die Innovationskraft und das Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens, wie beispielsweise die Entwicklung von Klinkern mit Nistmöglichkeiten für Vögel oder ein erfolgreiches Pilotprojekt zum Einsatz von Wasserstoff in der Produktion.

Abschließend betonte Christian Hagemeister die Verantwortung der Politik, die Infrastruktur bereitzustellen und Beschaffungsmöglichkeiten zu schaffen, die den Anforderungen einer nachhaltigen Energiewende gerecht werden.

Die Veranstaltung endete mit einer Betriebsführung, bei der die Teilnehmer nicht nur weitere Einblicke in die Produktionsabläufe erhielten, sondern auch die Gelegenheit nutzten, ihr Netzwerk zu erweitern und sich weiter auszutauschen.

Insgesamt bot das CDU-Unternehmerfrühstück im Hagemeister Klinkerwerk nicht nur eine Plattform zum Austausch über kommunalpolitische Themen, sondern auch einen inspirierenden Einblick in die innovativen Ansätze eines führenden Unternehmens der Region.