CDU Gemeindeverband Nottuln

CDU Nottuln trauert um Hermann Büssing

Nottulner Landwirt im Alter von 61 Jahren verstorben

Landwirt, Ratsherr, Parteimitglied, Familienmensch, guter Freund – so charakterisiert die CDU in der Gemeinde Nottuln Hermann Büssing, der nach kurzer schwerer Phase am Dienstag dieser Woche einem Krebsleiden erlegen ist.

Hermann Büssing trat erst 2013 in die CDU ein, um ab Juni 2014 als direkt gewählter Ratsherr aktiv zu werden. Er hatte vor allem die Interessen der Landwirtschaft im Blick. Allerdings hatte er als „junger“ Großvater auch einen guten Blick auf die Belange der jungen Familien. Durch die lange Pflege seiner Mutter auf dem Hof in der Hovestadt waren ihm auch die Themen wie Tagespflege, Herausforderungen für pflegende Angehörige und Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht fremd.

Besondere Expertise hatte er im Bereich der erneuerbaren Energien. Hermann Büssing betreibt auf seinem Hof bereits seit vielen Jahren eine Biogasanlage. Hier konnte er dem damaligen Bundestagsabgeordneten Karl Schiewerling noch gute Ratschläge mit nach Berlin geben. Er sprach oft Klartext, wenn ihm die Entscheidungen der CDU auf Bundes- oder Europaebene manchmal überhaupt nicht gefielen.

Die Heimatverbundenheit und Bodenständigkeit wie die Werte des christlichen Elternhaues prägten seine Persönlichkeit.

Durch seine Offenheit und seine stetige Zuversicht hatte er schnell die Sympathien über Parteigrenzen hinweg auf seiner Seite. Als er im vergangenen Jahr von seiner schweren Diagnose erfuhr, legte er sein Ratsmandat im September verantwortungsbewusst nieder, als sein Gesundheitszustand das Engagement nicht mehr zuließ.

Bis zuletzt behielt er seinen Humor, mit dem er viele ansteckte.

Der CDU-Gemeindeverband und die Ratsfraktion trauern mit der Familie Büssing. Die Trauerfeier findet am Samstag, den 06.05.2023 um 10:00 Uhr in der St. Martinus Kirche in Nottuln statt.