Land fördert Struktur- und Dorfentwicklung in Darup

CDU-Landtagsabgeordneter Dietmar Panske MdL freut sich über Förderung

Mehr als fünf Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen leben im ländlichen Raum. Um Förderprojekte zur Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und Verkehrsinfrastrukturen in den Dörfern zu unterstützen, hat das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz 21 Millionen Euro bereitgestellt. Gefördert werden zum Beispiel Dorfgemeinschaftshäuser als wichtige kulturelle und soziale Treffpunkte, Dorfläden, Dorfplätze, Bolzplätze ebenso wie zum Beispiel barrierefreie Umbauarbeiten von Mehrfunktionshäusern oder Kultur-, Naherholungs- und Tourismuseinrichtungen. Interessierte Gemeinden, Vereine und Einrichtungen konnten bis zum 31. August ihre Anträge einreichen. 221 neue Projekte werden jetzt bedacht und mit den Fördermitteln Investitionen in Höhe von insgesamt rund 42 Millionen Euro angestoßen. Darunter ist auch die Gemeinde Nottuln mit einem Projekt im Ortsteil Darup.

Dazu erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete Dietmar Panske:

„Das Erscheinungsbild und die Infrastruktur in unseren Dörfern sind wichtige Faktoren für die Lebensqualität im ländlichen Raum. Wirtschaftliche, demografische und sozio-kulturelle Veränderungen stellen die Dörfer und ihre Bewohner jedoch vor große Herausforderungen. Mit den Fördermitteln können Projekte vor Ort unterstützt werden. So fließen jetzt zum Beispiel Fördergelder in Höhe von 183.640 € für eine naturnahe Platzgestaltung als Begegnungs- und Aufenthaltsraum in Darup in die Gemeinde Nottuln. Ich freue mich sehr, dass wir mithilfe des Förderprogramms einen Beitrag dazu leisten können, dass unsere Dörfer lebens- und liebenswert bleiben.“

Die Gemeinde Nottuln wird mit den Mitteln den Außenbereich der Sebastianschule im Zuge des Teilneubaus nach dem Brandereignis 2020 naturnah neu gestalten und hierzu auch erhebliche Eigenmittel aufwenden. Das neugestaltete Außengelände soll einerseits als "grünes Klassenzimmer" und Schulgarten für die Naturschule und andererseits als Begegnungsort für die Dorfgemeinschaft genutzt werden.