Social Network I Social Network V Social Network VII Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Artikelbild
Morten Steimann führte auf dem Wochenmarkt viele gute Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern
Wertvolle Eingaben für die politische Arbeit

Mehr Flexibilität und Mitsprachemöglichkeiten bei der offenen Ganztagsschule, Schäden an den Rad- und Gehwegen, Ungerechtigkeiten und Härten bei den KAG-Beiträgen, Freizeitangebote für junge Familien; das waren nur einige der Themen, die den Bürgerinnen und Bürgern unter den Nägeln brannten.

Der CDU Ortsverband Nottuln nahm alle diese Themen am vergangenen Donnerstagnachmittag während des Wochenmarktes auf und trägt sie in die verschiedenen politischen Ebenen weiter.

„Wir wollen regelmäßig ein niedrigschwelliges Gesprächsangebot schaffen, damit die Mitbürgerinnen und Mitbürger schnell und unkompliziert Kontakt zu ihren Kommunalpolitikern aufnehmen können“, erläutern Morten Steimann und Georg Schulze Bisping, warum die CDU auch außerhalb von Wahlkampfzeiten Info-Stände aufbauen wird.

CDU-Diskussionsabend
Ja zum Klimaaufbruch – darüber gab es am Montagabend bei der Diskussionsveranstaltung des CDU-Gemeindeverbands keine zwei Meinungen. Bei den Wegen zum Ziel gab es indes verschiedene Ansätze.

Es war eine illustre Runde lokaler, regionaler und bundespolitischer Akteure, die der CDU-Gemeindeverband für seine Diskussion zum Thema „Klimaaufbruch – was kann jeder Einzelne im Ort tun?“ gewonnen hatte. Gut zwei Stunden lang diskutierten am Montagabend im Landgasthaus Arning die Teilnehmer verschiedene Wege zum Klimaschutz, sodass die Diskussion für die knapp 40 Zuhörer nicht langweilig wurde.

Terminankündigung

Der Rat der Gemeinde Nottuln hat im Sommer den Klimaaufbruch ausgerufen, die Klimaschutzwoche des Kreises Coesfeld war ein Erfolg. Aktuell sind viele Diskussionen im Gange, unter anderem zur CO2-Bepreisung, der Energiewende oder der Verkehrswende.

Doch was bedeutet das alles für den Bürger vor Ort? Was kann er tun bzw. wo kann er sich einbringen? Um Antworten unter anderem auch auf diese Fragen zu bekommen, veranstaltet der CDU Gemeindeverband Nottuln am kommenden Montag, den 07.10.2019 um 19 Uhr im Landgasthof Arning (Stevern 80) eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Klimaaufbruch – was kann jeder einzelne vor Ort tun?“ mit Gästen lokaler Initiativen, der Gemeindeverwaltung sowie der Bundespolitik.

Ziele der Veranstaltung sind einerseits, den lokalen Initiativen die Möglichkeit zu geben, sich und ihre Ideen sowie konkreten Maßnahmen vorzustellen. Dabei können im konstruktiven Dialog Handlungsmöglichkeiten für die Bürgerschaft aufgezeigt werden. Andererseits sollen klimapolitische Vorhaben auf Bundesebene vorgestellt und lokale Potentiale für jeden einzelnen Bürger diskutiert werden.

weiter

CDU Appelhülsen im Gespräch mit Josef Himmelmann vom Projekt „Reallabor Mobilität Münsterland

Die Appelhülsener Christdemokraten haben große Pläne für den Bahnhof. Darüber sprachen sie mit Josef Himmelmann vom Projekt „Reallabor Mobilität Münsterland“.

Nachdem Josef Himmelmann , ehemaliger Olfener Bürgermeister und Sprecher des Projekts „Mobilität im ländlichen Raum“ im „Reallabor Mobilität Münsterland“, bereits im Rahmen der Jahreshauptversammlung der CDU Appelhülsen über die Potenziale des heimischen Bahnhofs sowie das „Reallabor Münsterland“ referiert hat, traf sich der CDU-Ortsverband Appelhülsen nun zu einem weiteren Gespräch mit ihm. Hier bot sich die Möglichkeit, detaillierter in das Thema „Verbesserung der Attraktivität des Bahnhofs Appelhülsen“ einzusteigen, berichtet die CDU in einer Pressemitteilung.

Artikelbild
Die Beteiligten aus Politik und Verwaltung kamen zum Runden Tisch in das Kreishaus. Die seit Jahrzehnten diskutierte Bahnunterführung Appelhülsen soll bis 2025 Wirklichkeit werden. Foto: Christoph Hüsing/Kreis Coesfeld
Bahnunterführung Appelhülsen

Der Kreis Coesfeld meldet einen Durchbruch bei den Bemühungen, den höhengleichen Bahnübergang in Appelhülsen zu beseitigen. Die Bahn will demnach bis 2025 eine Bahnunterführung realisieren.

In das Uraltthema „Bahnunterführung Appelhülsen“ ist wieder Bewegung gekommen. Der Kreis Coesfeld teilte am Montagnachmittag mit, dass die Deutsche Bahn die Unterführung bis 2025 fertigstellen will. Danach müsse noch die Anbindung an das Straßennetz erfolgen.

Nach einer intensiven Beratung sind sich die heimischen Parlamentarier Dietmar Panske und Marc Henrichmann mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr einig: „Der Knoten ist durchgeschlagen!“

Besichtigung der neuen Bogensportanalage in Schapdetten

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes hat die neue Bogensportanlage in Schapdetten besichtigt. Dabei sprachen die CDU-Politiker von einem Leuchtturmprojekt, von dem die ganze Gemeinde profitiere.

Im Rahmen ihrer Arbeitssitzung nahmen die Vorstandsmitglieder des CDU-Gemeindeverbands die Gelegenheit wahr, sich den neu gestalteten Bogensportplatz des SV Fortuna Schapdetten anzuschauen. Der 2. Vorsitzende Uwe Mende und der Bogensportabteilungsleiter Peter Rüschhoff-Nadermann führten die interessierten Kommunalpolitiker über das neu angelegte Gelände, auf dem zahlreiche Bogensportler ihr Training absolvierten.

Treffen der CDU Baumbergeverbände in Osterwick

Am vergangenen Freitag besuchten Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Nottuln Osterwick. Gemeinsam mit Teilnehmenden der weiteren CDU Baumbergeverbände (CDU Stadtverband Coesfeld, CDU Billerbeck, CDU Havixbeck und der CDU Rosendahl) haben sich die Nottulner unter anderem die Umgestaltung des Dorfpark Osterwick angesehen. Gregor Deitert ist Vorsitzender des Heimatvereins in Osterwick und hat die Gruppe darüber informiert, dass das Projekt durch die Europäische Union im Rahmen des Leader-Programms gefördert und durch die Gemeinde Rosendahl umgesetzt wird.

Einen sehr großen Teil der Arbeiten erledigen die Osterwicker selbst: Der Heimatverein Osterwick koordiniert die Arbeiten, für die sich ein Dutzend freiwilliger Helfer gefunden hat, die täglich tatkräftig das Projekt voranbringen. Ein vorbildliches Projekt wie wir finden, das einen Besuch lohnt! - Nach Fertigstellung kann man dort übrigens auch mit Gruppen einen Halt einlegen - Stühle und Tische sind unkompliziert nutzbar!

Artikelbild
Geschäftsführer Frank Albers erläuterte den Teilnehmenden die Besonderheiten des Wohnmobile-Markts und informierte über das Nottulner Unternehmen
Sommertour von Marc Henrichmann MdB

Ihr Fernweh stillen die Deutschen immer lieber im eigenen Wohnwagen oder Wohnmobil. „Unsere Branche wächst jedes Jahr um 15 Prozent“, stellt Frank Albers vom Unternehmen Albers Mobile fest. Über 20% liegt der Exportanteil - bis nach Südkorea oder Chile. Und 30 Mitarbeiter versorgen Campingfreunde mit Wohnmobilen, Wohnwagen, Zubehör und Service.

Anschließend ging es zur Flüchtlingsunterkunft nach Darup: Wie gelingt die Integration von Menschen, die aus acht Nationen nach Darup gekommen sind? Über ihre Erfahrungen berichteten Vertreterinnen der Gemeinde Nottuln und ehrenamtliche Kräfte im Beisein von Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kolleginnen und Kollegen der CDU Nottuln.

weiter

Gespräch mit Annegret Kramp-Karrenbauer im Rahmen der Vorsitzendenkonferenz in Berlin

Europa, Klimaschutz, Grundsatzprogramm – all das waren unter anderem Themen, zu denen sich Dr. Julian Allendorf aus Nottuln gemeinsam mit weiteren Vorsitzenden der CDU und der Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer im Rahmen einer Konferenz im Konrad-Adenauer-Haus in Berlin heute ausgetauscht hat. Zunächst thematisierte die Bundesvorsitzende die Entscheidung, Bundesministerin Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin vorzuschlagen. Dabei machte sie sehr deutlich, dass sich die CDU Deutschlands für das Spitzenkandidatenprinzip und Manfred Weber als Kommissionspräsidenten stark gemacht hat. Dass die Beratungen im Europarat ein anderes Ergebnis gebracht haben, müsse Anlass sein, in den nächsten fünf Jahren darüber zu beraten und entscheiden, inwiefern künftig das Spitzenkandidatenprinzip festgeschrieben werden kann. Zuvorderst stehe hingegen, Europas Entwicklung nicht dem Zufall zu überlassen und sich nun für stabile Mehrheiten im Europäischen Parlament einzusetzen.

Innerhalb des zweitägigen Seminars führen die Teilnehmenden weitere Gespräche, erfahren Wissenswertes zur Verbandsarbeit vor Ort und können sich untereinander kennenlernen und austauschen. Die Gelegenheit zum Austausch nutzte Dr. Julian Allendorf unter anderem mit dem Nottulner Henrik Bröckelmann, der im Bereich Kampagne und Marketing für die Bundesgeschäftsstelle der CDU Deutschlands tätig ist.

Die CDU trauert um Anneliese Hanning aus Darup
Die CDU in der Gemeinde Nottuln trauert um Anneliese Hanning, die am Donnerstag im Alter von 72 Jahren in Darup verstorben ist.

Anneliese Hanning trat 1975 in die CDU ein. Ihr Leben war geprägt von einem tief verwurzeltem christlichen Glauben und entsprechendem Engagement. Von Anfang an war sie durchgängig in verschiedenen Vorstandsfunktionen in CDU Orts- und Gemeindeverband, aber auch in vielen anderen Vereinen im Ort für die Bürger aktiv.

So engagierte sie sich nicht nur in der CDU sondern auch z. B. in zahlreichen örtlichen Vereinen und Initiativen unter anderem auch im Förderverein St. Fabian und Sebastian, im Cäcilien-Chor und in der katholischen Frauengemeinschaft.

Auch als sachkundige Bürgerin unterstützte sie die CDU im Gemeinderat. Ihre immer freundliche und ausgleichende Art machte sie zu einer beliebten und geschätzten Gesprächspartnerin.